Über uns

Über uns

Über den Gründer

Ich heiße Gabriel Kenzel, habe eine große Leidenschaft für Fahrräder und betreibe meinen eigenen Radladen in Augsburg. Wenn ich nicht in meinem Radladen stehe, bin ich in meiner Werkstatt und tüftle an innovativen Fahrradkomponenten, oder bin mit dem Fahrrad unterwegs – Fahrräder sind mein Leben!

Carbon Materialien sind meine zweite Leidenschaft – sie haben mich so sehr fasziniert, dass ich die letzten Jahre damit verbracht habe, mich in das Thema einzulesen und selbst Fahrrad-Komponenten daraus zu
entwickeln. Neben den Schutzblechen habe ich auch Rohrstreben aus Carbon entwickelt, die mittlerweile sogar patentiert sind.

Ich hatte bereits das Vergnügen, meine Schutzbleche auf der Composites  Europe Düsseldorf und der Eurobike Friedrichshafen vorzustellen, stand dieses Jahr mit den Schutzblechen im Finale um den „Eurobike Award“ und habe den 3ten Platz im Wettbewerb „Augsburg gründet“ geholt.

Meine Geschichte

Mein ursprüngliches Ziel war es, ein besonders leichtes Fahrrad aus Carbon zu bauen. Die  Entwicklung des Schutzblechs sollte nur der erste Schritt sein und etwa 3 Monate in Anspruch nehmen.


Ich startete meinen ersten Versuch mit Prepreg Carbon Materialien – und war von dem Ergebnis extrem enttäuscht. Das Resultat war viel zu brüchig, im Falle eines Unfalls wäre es sofort gebrochen und gefährliche Splitter hätten entstehen können. Ich versuchte also das Material für meine Schutzbleche
flexibler zu machen – und aus den geplanten 3 Monaten wurden 3,5 Jahre intensiver Recherche und zahllose Abende und Wochenenden in meiner Werkstatt.


Nun habe ich endlich ein Carbon-Schutzblech, mit dem ich vollends zufrieden bin – es ist langlebig, sicher und schafft ein tolles, vibrationsarmes  Fahrgefühl. Ich kann es kaum erwarten, meine innovativen Schutzbleche in großem Stil zu produzieren und zu verkaufen – doch dazu brauche ich eure Unterstützung!

Was ist Flexi-Carbon?

Flexi-Carbon ist ein von uns entwickeltes innovatives neues Material, das vielseitig einsetzbar ist. Das Flexi-Carbon ist ein carbonfaserverstärkter Kunststoff (CFK), aber im Gegensatz zu konventionellem CFK nicht

steif, sondern extrem biegsam!

Warum flexibles CFK

Carbonfaserverstärkte Kunststoffe sind wegen ihrer Stabilität, Langlebigkeit und Leichtigkeit ideal für den Einsatz in sämtlichen Fahrzeugen, von Fahrrädern und Autos über Flugzeuge bis hin zum Raumschiffen.
CFK ist viel leichter als Metall, aber ähnlich stabil.

 

Doch momentan ist nur recht steifes CFK erhältlich – dies kann ein Problem sein, denn Bauteile in Fahrzeugen aller Art sind permanent Vibrationen und Erschütterungen ausgesetzt, die bei steifem CFK schnell zu Rissen und Brüchen führen können. Flexi-Carbon kann dank seiner Biegsamkeit Erschütterungen besser abfedern und bricht daher nicht.

Was Experten sagen

„Das von Herrn Kenzel entwickelte Material Flexi-Carbon hat das Potenzial, einen neuen Markt für kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe zu erschließen.“

Denny Schüppel, MAI Carbon

Was Kunden sagen

„Es fühlt sich an, als gäbe es keine Schutzbleche…. wunderbar! „

Presse

„Sie überzeugen durch außerordentliche, bis dahin unbekannte Flexibilität. Wie einen Ledergurt kann man die Carbonbleche zusammenrollen. „

 

PKM Petra Kieninger Marketing, Lange+Ritter

Auszeichnungen

  • 3. Platz „Augsburg gründet“
  • Finalist beim Eurobike Award 2017